FAQ

Lösungen

Es gibt viele praxiserprobte „out of the box” Inhalte der smartPM Lösungen, die aus einer Vielzahl an Projekten entstanden sind. Trotzdem sind die Lösungen sehr flexibel und einfach an spezifische Unternehmensanforderungen anpassbar. Der Vorteil dieser Kombination ist, dass die User oft schon während der Implementierungsphase mit den vorhandenen Modulinhalten arbeiten können, während die Anpassungen im System gemeinsam mit unserem Beraterteam durchgeführt werden.
Ja, es gibt Standardkonnektoren zu mehr als 50 am Markt verbreiteten Vorsystemen. Dies betrifft ERP- und CRM Systeme wie SAP, Microsoft, ProAlpha, BMD, Salesforce, Hubspot etc.
Ja, genau so ist es. smartPM Lösungen sind datenbankbasiert, verwenden neueste, marktführende CPM („Corporate Performance Management“) Technologien mit Zugriff über mobile devices/eine Vielzahl marktführender Browser.
Ja, es erfolgt ein laufendes Update der Daten aus allen relevanten Datenquellen. Die Daten sind dadurch 100% verlässlich und aktuell. Eine Abteilung oder das Management sieht z.B. die Änderungen einer anderen Abteilung umgehend.
Ja, das kann man. Die Dashboards und Berichte können an die Unternehmens-CI (Farben, Schriften, etc.) und auch unterschiedliche Rollen angepasst werden. Die Rollen und Zuständigkeiten werden vorab definiert. So kann z.B. ein CFO Dashboard die wichtigsten entscheidungsrelevanten KPIs und Szenario-Simulationen enthalten.
Ja, z.B. für GuV, Bilanz, Cash-Flow, Obligo-Überwachung, Personalkosten, Projektstatus, Umsatzprognosen, (Produktions-) Kapazitäten, Einkaufspreisen, Ausgaben usw..
Ja, alle Teilpläne werden automatisch im Rahmen der integrierten Planung betriebswirtschaftlich sinnvoll verknüpft.
Ja. Es erlaubt die Meldung von Risiken mit qualitativen und quantitativen Daten, sowie Riskoaggregation, Maßnahmen zur Risikovermeidung und entsprechendes Berichtswesen
Ja. Die Art (z.B. e-mail, Push Nachricht) und der Zeitpunkt der Benachrichtigung sind individuell definierbar.
Ja, es gibt verschiedene Benutzerrollen, die vorab definiert werden. Diese Rollen haben unterschiedliche Zugriffsrechte und Berechtigungen. Die Rollenkonzepte sind auch Teil des smartPM Workflows, der ausgehend von der Unternehmensstrategie bis hin zur operativen Umsetzung alle Verantwortlichkeiten, Analyse- und Planungsschritte beinhaltet.
Ja. Im Rahmen der Integrierten Planung bieten Szenario/Was-wäre-wenn Simulationen die beste Entscheidungsgrundlage für das Management. Durch die vernetzten Daten können vom Management angefragte ad-hoc Simulationen jederzeit durchgeführt werden. Wir bekommen von unseren Kunden die Rückmeldung, dass durch Szenario Simulationen die Denkweise der Mitarbeiter „unternehmerischer“ wird und die Entscheidungsgeschwindigkeit steigt. Siehe z.B. Fallstudie List GC
Wir verwenden in unseren Lösungen für unsere Prognosen Machine Learning Algorithmen (v.a. Neuronale Netze) und erhalten durch die selbstlernenden KI sehr präzise Prognosen. Unsere Kunden beziehen auch häufig externe Marktentwicklungen in ihre Prognosen mit ein, die mittels künstlicher Intelligenz ideal berücksichtigt werden können. Auch bei der Datenaufbereitung hilft künstliche Intelligenz und verbessert die Datengrundlage der Analysen. Wir haben eigene Data-Scientists, die auf Optimierungsprobleme und KI spezialisiert sind und sich um die Weiterentwicklung im KI-Bereich kümmern.
Ja. Es gibt eine Konzernkonsolidierungs-Lösung von smartPM.solutions, die aktuelle gesetzliche Standards (IFRS, HGB, UGB, US-GAAP) berücksichtigt, und wir haben Experten mit viel Know-How und Projekterfahrung in diesem Bereich.
Beides ist technisch möglich. Wir empfehlen aber aus vielen Gründen (Security, Wartbarkeit, Reaktions-/Ausfallzeiten etc.) cloud-Lösungen., d.h. das subscription Modell.
Für die Systembetreuung ist typischerweise nicht mehr als 0,25-0,5 FTE an Ressourceneinsatz erforderlich.
Ja, in den smartPM Lösungen ist ein praxiserprobter Workflow integriert, der von der Definition der Unternehmensziele bis zur operativen Umsetzung führt. Dabei sind Rollen und Verantwortlichkeiten zu jeder Phase zugeordnet. Bei der Strategieplanung und Zielfestlegung können auch Szenarioanalysen sehr gut helfen.
Ja, bei den Modellinhalten können über Standardsprachen hinaus beliebige Sprachinhalte von den Anwendern hinzugefügt werden.
Am besten Sie vereinbaren ein Expertengespräch mit uns und wir besprechen Ihre Anforderungen. Im Zuge dieses Gespräches zeigen wir Ihnen dann die passende Lösung in der Software und beantworten Ihnen alle Ihre Fragen.
Wir haben für jeden Unternehmensbereich die passende Planungslösung. Wir bieten Vertriebscontrolling, Marketing-, Einkaufs-, Produkt- und Projektcontrolling, S&OP-, Risiko-, Beratungsteams- und HR-Controlling Lösungen. Alle Lösungen können solitär oder vernetzt verwendet werden. Alle gemeinsam verschmelzen sie zu einer vollintegrierten Planung und Unternehmenssteuerung. Mit welcher Lösung man startet hängt von Ihrer Präferenz ab. Für gewöhnlich ist es der Bereich, wo der Schuh am meisten drückt. Jedenfalls ist die smartPM Produktfamilie Schritt für Schritt erweiterbar.
Ein mittelgroßes Projekt dauert ca. 3-6 Monate. Bei der Implementierung von MS Power BI kann es noch viel schneller gehen – ab ca. 10 Tage.
Die Planungslösungen von smartPM.solutions können unabhängig vom ERP-System implementiert werden. Häufig dauert die Einführung eines ERP-Systems sehr lange und es macht keinen Sinn darauf zu warten. Unsere Planungssysteme ziehen die Daten mit Standard-Konnektoren aus den unterschiedlichen Quellen und können jederzeit leicht und schnell mit neuen Systemen verknüpft werden.
Sie sollten schon Mitarbeiter für die Implementierung der Planungslösung abstellen und für den Implementierungsprozess von anderen Tätigkeiten entlasten. Dadurch ist die Implementierung nicht nur schneller abgeschlossen, sondern die user sind im Nachgang auch zufriedener, weil sie Zeit haben, sich mit dem System auseinander zu setzen. Je besser Ihre Anforderungen im Vorfeld definiert sind und je höher die Motivation der Mitarbeiter, desto besser wird aus unserer Erfahrung auch das Projekt.

Beratung

Wir haben ein projekterfahrenes Team, das vorwiegend aus (ehemaligen) Controllern besteht. Wenn Sie für ein Expertengespräch online einen Termin vereinbaren, kümmern wir uns darum, Ihnen den passenden Experten / die beste Expertin für das Gespräch zur Verfügung zu stellen. Wer mit Ihnen spricht, erfahren Sie selbstverständlich vor dem Gespräch.
Wir haben ein sehr erfahrenes Team mit viel betriebswirtschaftlichem und technologischem Know-How. Sie bekommen gleich zu Beginn – schon im Proof of Value, bei dem wir Ihren use case lösen – einen dezidierten Ansprechpartner, der Experte auf genau diesem Gebiet ist. Diese Experten sind in Folge für Ihr gesamtes Projekt zuständig und arbeiten auf Augenhöhe mit Ihnen. Unsere Berater haben fast alle ursprünglich in Controlling Abteilungen gearbeitet und kennen daher die Anforderungen. Wir haben keine Berater, wir haben Controller.
Genau das möchten wir. Ihr unternehmenseigenes Team soll unabhängig planen, budgetieren, konsolidieren, prognostizieren und analysieren können. Wir arbeiten in der Implementierungsphase intensiv mit Ihnen und sind danach jederzeit für Sie da, gerne auch im Rahmen von SLAs („Service Level Agreements“) mit garantierten Reaktionszeiten. Dafür sind wir bekannt.

Wir haben das einen Kunden von uns gefragt und er meinte: Beim Proof of Value/Proof of Concept müssen die eigenen Unternehmensanforderungen durch use cases von den jeweiligen Anbietern gelöst werden. Dabei sollen auch schon dedizierte Teams, die später das Projekt durchführen werden, vorgestellt werden. Man sieht dann sehr deutlich, ob sich die Anbieter der Planungslösungen „anstrengen“ und die use cases gut lösen oder nicht. Wenn man in dieser Vorprojektphase seine Anforderungen bereits in der Software abgedeckt sieht, dann ist das jedenfalls ein gutes Zeichen. Dabei merkt man auch gleich, ob Chemie und Know-How stimmen.

smartPM.solutions arbeitet auf Basis mehrerer, marktführender Software-Technologien: Unit4 FP&A, Jedox und MS Power BI (mit Acterys Connector). Diese Lösungen haben wir mit Bedacht und viel Projekterfahrung ausgewählt, da wir finden, dass Sie alle Anforderungen aus Controlling-Sicht abdecken. Wir empfehlen den Interessenten jene Technologie, die aufgrund der bestehenden Systemlandschaft und Anforderungen besser passt. Wenn beispielsweise MS Power BI bereits im Unternehmen verwendet wird, kann dieses nun mit der marktführenden Acterys Anbindung für die integrierte Planung genutzt werden. Man plant dann direkt in Power BI und es bedarf keiner weiteren Infrastruktur.

FAQ

Solutions

There is a lot of practice-tested “out of the box” content of the smartPM solutions that arose from numerous projects. Nevertheless, the solutions are very flexible and easily adaptable to specific company requirements. The advantage of this combination is that users are able to work with the existing module content during the implementation phase, while the adjustments in the system are carried out together with our consulting team.
Yes, there are standard connectors to more than 50 pre-systems on the market. This affects ERP and CRM systems like SAP, Microsoft, ProAlpha, BMD, Salesforce, HubSpot etc.
Yes, exactly. smartPM solutions are database-based, use latest, market-leading CPM (“Corporate Performance Management”) technologies with access via mobile devices and a variety of market-leading browsers.
Yes, there is a continuous update of the data form all relevant data sources. The data is therefore 100% reliable and up-to-date. A department or management sees, for example, the changes made by another department immediately.
Yes, they can. Dashboards and reports can be adapted to the corporate CI (colors, fonts, etc.) and to different roles. The roles and responsibilities are defined in advance. For example, a CFO dashboard can contain the most important decision-relevant KPIs and scenario simulations.
Yes, e.g. for P&L, balance sheet, cash flow, commitment monitoring, personnel costs, project status, sales forecasts, (production) capacities, purchase prices, expenses etc.
Yes, all partial plans are linked automatically in a way that makes business sense as part of integrated planning.
Yes. It allows the reporting of risks with qualitative and quantitative data, as well as risk aggregation, risk avoidance measures and corresponding reporting.
Yes. The type (e.g. email, push messages) and time of the notifications can be defined individually.
Yes, there are different user roles that are pre-defined. These roles have different access rights and authorizations. The role concepts are part of the smartPM workflow which, starting with the company strategy through to operational implementation, includes all responsibilities, analysis and planning steps.
Yes. As part of the integrated planning, scenario/what-if simulations offer the best basis for decision-making for management. Thanks to the connected data, ad-hoc simulations requested by management can be carried out at any times. We get feedback from our customers that scenario simulations changed the employees’ way of thinking to be more “entrepreneurial” and increase the speed of decision-making. See e.g. case study List GC
We use machine learning algorithms (especially neural networks) in our solutions for our forecasts and get very precise forecasts through the self-learning AI. Our customers often include external market developments into their forecasts, which can be ideally taken into account using artificial intelligence. Artificial Intelligence also helps with data preparation and improves the data basis of analyzes. We have our own data scientists who are specialized in optimization problems and AI and take care of further development in the AI area.
Yes. There is a group consolidation solution from smartPM.solutions that takes current legal standards (IRFS, HGB, US-GAAP) into account and we have experts with a lot of know-how and project experience in this area.
Both is technically possible. However, we recommend cloud solutions for many reasons (security, maintainability, response/downtimes etc.), i.e. the subscription model.
Yes, a practice-proven workflow is integrated into the smartPM solutions, which leads from the definition of company goals to the operational implementation. Roles and responsibilities are assigned to each phase. Scenario analyzes can also be very helpful for strategy planning and goal setting.
Yes, users can add any language content to the module contents in addition to the standard languages.
It is best to arrange an expert meeting with us and we will discuss your requirements. In the course of this discussion, we will then show you the right solution in the software and answer all your questions.
We have a suitable planning solution for every area in the company. We offer Sales Performance Management, Marketing, Procurement, Product and Project Performance Management, S&OP, Risk, Consulting team and HR Performance Management solutions. All solutions can be used individually or connected. They all merge into a fully integrated planning and corporate management system. Which solution to start with depends on your preferences. Usually, it is the area with the biggest pain point. In any case, the smartPM product family is extendable step by step.
System support typically requires no more than 0,25-0,5 FTE of resources.
A medium-sized project takes about 3-6 months. The implementation of MS Power BI can be much faster – from approx. 10 days.
smartPM’s planning solutions can be implemented independently of the ERP system. The introduction of an ERP system often takes a long time and it makes no sense to wait for it. Our planning systems draw the data from various sources using standard connectors and can easily and quickly be connected to new systems at any time.
You should assign employees to implement the planning solution and relieve them of other activities for the implementation process. As a result, not only is the implementation done more quickly, but the users are also happier afterwards because they have time to get themselves familiar with the system. The better your requirements are defined in advance and the higher the motivation of the employees, the better the project will be in our experience.

Consulting

We have a project experienced team that mainly consists of (former) controller. If you make an online appointment for an expert discussion, we will take care of providing you with the right expert for the meeting. You will of course be notified who is speaking to you before the discussions.
We have a very experienced team with a lot of business and technological know-how. Right at the start – already at the proof of value, where we solve your use case – you get a dedicated contact person who is an expert in exactly this area. These experts are responsible for your entire project and work with you on an equal footing. Almost all of our consultants originally worked in the controlling department and therefore know the requirements. We don't have consultants, we have controller.
That’s exactly what we want. Your in-house team should be able to plan, budget, consolidate, forecast and analyze independently. In the implementation phase we work intensively with you and are always there for you afterwards, also within the framework of SLAs (“Service Level Agreements”) with guaranteed response times. That’s what we are known for.

We asked one of our customer and he said: With the proof of value/proof of concept, the company’s own requirements have to be solved by the respective providers using use cases. Dedicated teams, that will later carry out the project should also be introduced. You can then see very clearly whether the providers of the planning solutions “make an effort” and solve the use cases well or not. If you see that your requirements are already covered in the software in this pre-project phase, then that is definitely a good sign. You can tell right away whether the chemistry and know-how are right.

smartPM.solutions works on the basis of several market leading software technologies: Unit4 FP&A, Jedox and MS Power BI (with Acterys Connector). We chose these solutions with care and a lot of project experience, as we think that they cover all requirements from controller point of view. We recommend interested parties the technologies that is better suited to the existing system landscape and requirements. If, for example, MS Power BI is already used in the company, it can now be used with the market leading Acterys connection for integrated planning. You then plan directly in Power BI and no additional infrastructure is required.