Viele Experten reden über Künstliche Intelligenz in der Planung - wir wenden sie an.

Die meisten unserer Kunden hatten das gleiche Problem, bevor sie mit uns arbeiteten: Zeitaufwendige Datenerfassungsprozesse und ungenaue Prognosen. Laut der BARC – Studie „Predictive Planning and Forecasting“ aus dem Jahr 2019 ist dieses Problem 65% der Befragten (n=316) sehr gut bekannt.

Ein klassischer Anwendungsfall einer Regression ist die Umsatzprognose. Forecasts werden mittels statistischer Methoden erstellt, üblicherweise zuerst mit vergleichsweise einfachen Verfahren, wie der linearen Trendbestimmung. Anspruchsvollere Methoden wie Holt-Winters Exponential Smoothing oder Auto-Regressive Integrated Moving Average (ARIMA) bilden oftmals die nächste "Evolutionsstufe". In einigen Anwendungsfällen, speziell bei linearen Grunddaten oder leicht erkennbaren saisonalen Mustern sind solche Methoden völlig ausreichend für verlässliche Prognosen. Allerdings sind in den meisten uns bekannten Anwendungsszenarien die Datenmuster viel komplexer, und oft müssen auch externe Faktoren in die Prognose miteinbezogen werden. Daneben verlangen statistische Methoden immer nach Annahmen, wie z.B. Abhängigkeiten zwischen Variablen, Normalverteilung von Fehlern etc. Methoden, die Künstliche Intelligenz (KI) nutzen, funktionieren auch ohne solche Annahmen und haben den Vorteil, dass sie durch das 'Trainieren' mit Daten immer besser werden. smartPM.solutions verwendet beide Ansätze, sowohl anspruchsvolle statistische Verfahren als auch Methoden der Künstlichen Intelligenz. Darauf aufbauend wird jenes Verfahren ausgewählt, das den zugrundeliegenden Daten - gemessen am Fehlerwert - am besten entspricht. Bei unserem Analyseansatz testen wir mehr als 40 Netzwerke mit verschiedenen Strukturen und das beste für eine verlässlichste Prognose wird automatisch ausgewählt.

Beim Einsatz des smartPM Sales Performance Forecasting Modulswerden verschiedene Prognoseergebnisse übersichtlich visualisiert, und die treffendste Vorhersage angezeigt. Szenario-basierte What-If-Analysen mit automatischer Erkennung der besten Prognosemethode ermöglichen bessere Entscheidungen. Große Datensätze können mühelos verarbeitet werden und die Prognosegenauigkeit steigt bemerkenswert. Ein weiterer großer Vorteil von machine learning ist, dass viele Parameter wie Region, Unternehmensgröße, Produkte etc. berücksichtigt und gewichtet werden können. Die wichtigsten Parameter werden automatisch durch mathematische Methoden wie die Hauptkomponentenanalyse ausgewählt, um die Genauigkeit zu maximieren und Fehler, wie data overfitting zu vermeiden. Pläne und Prognosen werden auf Knopfdruck erstellt und ermöglichen so eine wirklich agile Entscheidungsfindung.

 

 
 

Vertriebsperformance effektiv steuern: Abschlusschancen für Leads und Opportunities prognostizieren.

smartPM.solutions verwendet machine learning Methoden, um eine möglichst präzise Prognose des Gewinns und Abschlusszeitpunkts einer Opportunity abgeben zu können. Im Gegensatz zu den üblichen Schätzungen des Abschlusszeitpunktes durch die jeweiligen Vertriebsverantwortlichen zum Monatsende, die meist nur auf ihren Erfahrungen und subjektiven Einschätzungen beruhen, verwendet die machine learning Methode sämtliche relevanten Faktoren und Erfahrungen aller Vertriebsmitarbeiter, um die genaueste Prognose des Gewinnzeitpunktes einer Opp zu liefern. Unser Data Science Team bedient sich wissenschaftlich fundierter und bewährter mathematischer und statistischer Verfahren und zieht zur Analyse R und Python mit ihren aktuellsten Bibliotheken heran.

Flexibel und robust

Abhängig von den Daten und ihrer Dimensionalität können einige Prognosemethoden genauer, andere weniger genau sein. Für die Schätzung der Gewinnwahrscheinlichkeit einer Opp ziehen wir bis zu drei verschiedene machine learning Methoden heran und vergleichen sie. Die Methoden der künstliche Intelligenz müssen nicht, können aber bei Bedarf durch menschliche Intelligenz unterstützt werden, indem sie die am besten geeigneten Kernel- und Aktivierungsfunktionen oder die Anzahl der Schichten und Knoten für neuronale Netze festlegen. Durch vom System voreingestellte Standardfunktionen, die automatisch die genaueste Methode auswählen, können auch Nutzer, die sich nicht in mathematische Kernprozesse eindenken möchten, profitieren.

Ertrag erfolgreich prognostizieren

Bei der Auswahl, der am besten geeigneten Methode für die Ertragsprognose gibt es leider kein allgemein gültiges Gesetz. Hier spielen die Daten eine wesentliche Rolle. Unsere Erfahrung zeigt, dass unterschiedliche statistische und machine learning Methoden zum Ziel führen können und nur ein Vergleich dieser die genaueste Vorhersage ermöglicht. Auch hier hat der Anwender die Freiheit, die Anzahl der trainierten Netzwerke zu optimieren und die Parameter anzupassen oder das System die gesamte Arbeit für sich erledigen zu lassen.

Multivariate Prognosen

In vielen Fällen hängen die Umsatzerlöse von externen Faktoren wie dem Wetter oder einigen makroökonomischen Werten ab. Die multivariate Prognosemethode erlaubt die Berücksichtigung mehrerer externer Faktoren. Künstliche Intelligenz wählt automatisch die relevantesten Einflussfaktoren aus und passt die Vorhersage an, um sie noch präziser zu machen.

A lot of people talk about AI in planning - we apply AI.

Almost all of our clients faced the same issue before they decided for smartPM.solutions: Time consuming data-collecting processes and inaccurate forecasts. According to BARC’s 2019 Planning and Forecasting Study this is a problem known and identified by 65% of their respondents (n=316).

From a technical ‘how to …’ perspective, a typical regression problem would be revenue forecasting. Forecasts can be generated using statistical methods, usually starting with simple methods like Linear Trends. More advanced methods like Holt-Winters Exponential Smoothing or Auto-Regressive Integrated Moving Average (ARIMA) might be the next evolution step. In some cases, where data is almost linear or has a nice seasonal pattern, statistical methods do a ‘good enough’ job and deliver reliable forecasts. Unfortunately, in most cases the pattern is way more complex, and/or some external factors need to be included in the forecast algorithms. Moreover, statistical modelling is always based on a number of assumptions, like linear relation between dependent and independent variables, independence of observations and a normal distribution of errors. Machine learning methods can work better without these assumptions, though some methods like Neural Networks are really ‘hungry’ for train data. smartPM.solutions uses both statistical and AI methods and picks those who perform best on particular data, based on train error. With our analysis approach, more than 40 networks with different structures are tested and the best one for a solid forecast is selected automatically.

By using the smartPM Sales Performance Forecasting Module, different forecast outcomes are clearly visualized, suggesting the forecast with the best fit. Scenario based what-if-analysis with auto-detection of the best forecast method fit allows for better decisions. Big data sets can be easily handled and the forecast precision is notable. Another big advantage of machine learning methods is, that a lot of parameters like region, company size, products etc. are considered and weighted. The most relevant parameters are automatically selected by mathematical methods like Principal Component Analysis to maximize accuracy and avoid overfitting. Plans and forecasts are created at the push of a button, hence allowing for true agile decision making.

 

 
 

Sales Performance: Forecast closing chances for leads and opportunities.

smartPM.Solutions use Machine Learning and Artificial Intelligence methods to deliver the most accurate probabilities of winning an opportunity and for estimating the actual closing month. Contrary to common closing month estimation made by the opportunity owners, based only on their experience and subjective feelings, ML methods use all the relevant factors and previous experience of all opportunity owners to deliver the most accurate winning probability estimation. We leverage our expert mathematical and statistical knowledge and tools like R and Python with their most up-to-date libraries.

Flexibility and robustness:

Depending on the data and its dimensionality, some methods may be more, some less accurate. For the winning probability estimation, up to three different ML-methods are compared. SPM experts who think that artificial intelligence should be supported by human intelligence, may fine tune the methods by choosing the most appropriate kernel and activation functions or number of layers and nodes for Neural Networks. Users with less  mathematical background may use the default functions to let the system automatically choose the most accurate method.

Revenue forecasting

While choosing the most appropriate method for revenue forecasting, there is no ultimate recipe – it is all depends on the data. That is why we use different statistical and ML-methods to be able to compare them and choose the most accurate one for the future forecasting. Also here we give the freedom of fine-tuning and adjustment of parameters of the number of trained networks, or letting the system to make the entire work for you.

Multivariate forecasting

In many cases, sales revenue depends on external factors like weather or some macroeconomic values. The multivariate forecasting method allows for taking several external factors into account. AI will automatically pick the most relevant of them and adjust the forecast to make it even more accurate.