Das Corporate Real Estate Controlling System = CRECS

Immobilienmanager und -controller müssen viele manuelle Tätigkeiten und Quellen vereinen, um das Immobilienportfolio und seine Entwicklung im Griff zu haben. Hier kommt das moderne, technologie-basierte Immobiliencontrolling oder CRECS (Corporate Real Estate Controlling-System) ins Spiel. Folgt man den 4 Schritten des Modells, profitieren Immobilienmanager und -controller von einem ganzheitlichen, kontinuierlichen und integrierten Informations-System.  Vordefinierte KPIs, Szenarioanalysen und Rolling Forecasts erlauben tiefe Datenanalysen und sichere Entscheidungen. Vertrauen Sie auf Profis mit  viel Spezialwissen und Branchenerfahrung im Immobilienbereich.  

Mehr zu CRECS im Whitepaper lesen >>

Zeitgemäßes, vollintegriertes, robustes und leicht zu bedienendes Controllingsystem für Immobiliencontroller

Die smartPM Real Estate Controlling Lösung ermöglicht höchste Verlässlichkeit bei der Aufbereitung von steuerungsrelevanten Daten im Immobiliencontrolling. Viele vordfinierte, branchenspezifische KPI wie Leerstandsraten und -dauer, LTV, WALT, interne Zinsfüße, LFL usw. sowie auf die Immobilienbranche angepasste Planungsinhalte (z.B. für die Finanzierung, Baukostencontrolling, Risikomanagement etc.) gewährleisten einen schnellen Start in modernes Controlling abseits von Tabellenkalkulationen. Szenarienvergleiche, Werttreiberbäume, rollierende Forecasts, Porfoliovergleiche und online Kollaborationstoos vervollständigen den technologisch wie betriebswirtschaftlich zeitgemäßen Steuerungsansatz. Es ist Zeit für ein vollintegriertes, robustes und leicht zu bedienendes Controllingsystem für Immobiliencontroller: CRECS..

Das sagen unsere Kunden über uns...

Video Content zum Thema Immobiliencontrolling: Erfahren Sie mehr darüber, wie die S IMMO ihr Immobilienportfolio managt

Wilhelm Bayer, Leiter Controlling & Finance bei der S IMMO Group, spricht über

  • seine Erfahrungen und den Nutzen einer Integrierten Planungslösung für die Immobilienbrache,
  • wie man mit 50 Werttreibern Szenario-gestütz plant und
  • das Controlling als Partner für Investor Relations und Risikomanagment

Budgetierung, Planung, Analyse, Prognose, Reporting & Konsolidierung mit smartPM.solutions

Projektnachkalkulation
KPI Dashboard
Projektbudget Übersicht
Szenarioplanung
Voriger
Nächster

Sie möchten gerne wissen ...?

Wie gut performt unser Immobilienportfolio?

Die smartPM Immobiliencontrolling Lösung umfasst alle branchenspezifischen KPIs wie Total Return, Netto Cash-Flow, IRR, LTV, Leerstandsraten und -dauer, Risiko, WALT, LFL, Miethöhen und -einnahmen, Laufzeit des Investments uvm. Intelligente Prognoseassistenten mit Machine-Learning Algorithmen erlauben äußerst präzise Forecasts mit vielen Einflussfaktoren. Für das Immobilienportfolio und Einzelprojekte wird eine laufende Überwachung, Optmierung und Bewertung auf Basis der Ziele und Risikostrategie des Immobilienunternehmens möglich.

Wo müssen wir Initiativen starten und welche Projekte sind am dringendsten?

Immobilienunternehmen sind oft “projektgetrieben”. Es ist nicht immer klar, welches Projekt (z.B: Neubau, Revitalisierung) aus welchem Grund gestartet wird und ob es vorrangig ist. Die smartPM CRECS Immobiliencontrolling-Lösung erlaubt nachvollziehbares, übersichtliches Projektmanagement und -portfoliobalancing.

Sollen wir ein Gebäude verkaufen/kaufen/revialisieren und wie beeinflusst dies unser Unternehmensergebnis?

Szenario-Analysen, Werttreiberanalysen und Was-Wäre-Wenn Simulationen sowie rollierende Forecasts unterstützen jede Entscheidung zum Immobilienportfolio verlässlich.

Baukostencontrolling bietet dabei KPIs zum Projektfortschritt, der Kostenentwicklung und möglichen Initiativen zur Kostensenkung, z.B. Meilenstein-Trendanalysen.

Wie das Immobilienunternehmen GWG Wuppertal vom CRECS Tool profitiert ...

Watch reference video:

Beiträge zu den Themen Immobiliencontrolling und -management

The Corporate Real Estate Controlling System = CRECS

Real estate managers and controllers have to combine many manual activities and interfaces in the company in order to control real estate and its development. This is where the modern, technology-based Corporate Real Estate Controlling System (CRECS) with 4 steps comes into play. This means that real estate is recorded holistically and continuously in an integrated information system. Benefit from predefined KPIs, scenario analysis & rolling forecasts. Get deep insights what really drives business and rely on your decision making. Rely on professionals with deep knowledge and experience delivering performance management solutions for the real estate industry. 

Read more in the CRECS Whitepaper >>

Modern, connected, solid and easy to use CPM solution for real estate manager and controller

The smartPM Real Estate Controlling solution allows for the highest possible reliability for all existing data whilst ensuring to cover all industry-specific requirements like predefined KPIs (eg. LTV, WALT, IRR, LFL, etc.), regulations, scenario simulation, what-if-analysis, rolling forecasts, portfolio management and much more. Allow multiple stakeholders to interact and communicate effectively with seamlessly integrated communication tools. Get deep insights what really drives business and rely on your decision making. It’s time to start with the praxis proven CRECS approach.

Here's what our clients are saying about us...

Budgeting, planning, analysis, forecasting, reporting & consolidation with smartPM.solutions

Project Recalculation
KPI Dashboard
Project Budget Overview
Scenario Planning
Previous
Next

Do you want to know...?​

How does our real estate portfolio perform?

The smartPM CREC solution provides all industry-specific KPIs like total return, net income, vacancy rates, LTV, WALT, IRR, etc. from any source system and adds forecasting intelligence to predict performance in any aspect. Continuous monitoring, evaluation and optimization of portfolios and individual projects based on company’s goals and risk strategy.

Where do we need to take action and which projects to start first?

Real estate companies act ‘project-driven’. It is not always clear who triggered which project and for which purpose. Our solution allows for Portfolio/Program Management and Balancing.

Should we sell/buy/revitalize a building and how does it effect financial results?

Szenario analysis, ‘what if’ analysis, key driver analysis and rolling forecasts covering whole real estate portfolios support any decision to be taken.

Construction cost controlling provides key figures on project progress, cost development and possible initiatives to influence costs, e.g. by means of milestone trend analysis.

How the real estate company GWG benefits from the tool in detail ...

Watch reference video:

Real Estate Controlling related posts